Modul 1 – Das Baukastensystem Verein

Hast Du Dich schon mal gefragt, wie alles so funktioniert in Deinem Verein oder warum es manchmal etwas holprig ist? Wusstest Du, dass Du Deinen Verein wie ein Baukastensystem auseinander und wieder zusammensetzen kannst?

In der Vereinsarbeit gibt es viele Aspekte, die zu berücksichtigen sind. Der Mensch, die Aufgaben, die Sachmittel und Informationen – das sind Elemente, die es in sich haben. Sie in die richtigen Beziehungen zu bringen, sind eine stetige Herausforderung. Dabei haben die Dimensionen Zeit, Raum und Menge eine große Auswirkung. Alles zusammen gilt es, zu organisieren.

Wie ist es bei Dir? Hast Du schon mal Deinen Verein zerlegt? Natürlich nur organisatorisch.

• Das Baukastensystem Verein
  • den Verein organisatorisch zerlegen und wieder zusammensetzen
  • grundlegendes Verständnis für Organisation
  • Ziele im Verein entwickeln

Lernziele:

• Du wirst für organisatorischen Aspekte der Vereinsarbeit sensibilisiert.
  • Dein eigener Verein wird reflektiert und Handlungsfelder erkannt.
  • Du kannst das erlernte auf die Praxis übertragen.
  • Deine Methodenkompetenz erhält ein Update.

Zielgruppe: ehrenamtlich engagierte Menschen in einem Verein, Verband oder Non-Profit-Organisation

Voraussetzungen: keine

Technische Voraussetzungen: Onlinezugang, Computer, Mikrofon, Webcam, stabile Internetverbindung, Telefon

Lehrmethoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Lehrübung

Format: Online-Seminar

Seminarzeit: 17 bis 20 Uhr (Halbtagesseminar)

Deine Investition: 99,00 Euro pro Person

Hier kannst Du Dich anmelden: Derzeit ist eine Anmeldung nicht möglich. Schick mir gern eine Anfrage, wenn Dich dieses Modul besonders interessiert.

Hinweis: Dieses Modul ist Bestandteil der Ausbildung zur modernen Vereinsakteurin, zum modernen Vereinsakteur.

Es gelten die AGB.