Modul 6 – Methoden für die Vereinsentwicklung

Planen und organisieren bedeutet: Tatsächlich aktiv zu werden. Legen wir also los. Moment mal, nicht so schnell. Oft kommen hier zwei Fragen: „Wo fange ich an?“ und „Wie gehe ich vor?“ Damit hast Du völlig recht. Wir müssen uns gut überlegen, wo wir starten wollen. Bevor wir starten, benötigen wir ein Ziel. Wo soll unsere Reise hingehen? Du merkst, ohne Ziel kein Ankommen. Wie Du die passenden Ziele finden kannst, hast Du bestimmt im ersten Modul erfahren.

Ich möchte mit Dir verschiedene Methoden durchspielen. Die erste Methode ist eigentlich keine, weil wir sie immer nutzen, jeden Tag und überall. Ich nenne sie die Rucksackmethode. Wir tragen immer einen Rucksack bei uns. In diesem Rucksack sind all unsere Erfahrungen und unser Wissen. In diesem Rucksack ist immer Platz für Neues. Wir können Wissen und Erfahrungen rausnehmen und weitergeben, ohne dass etwas verloren geht. Wir nehmen neues Wissen auf und speichern es in unserem Rucksack. Das Tolle dabei ist, dass der Rucksack nie schwerer wird. Ganz im Gegenteil, manchmal werden durch die Erfahrungen und das Wissen bestimmte Aufgaben leichter. Das ist prima. Also packe in diesem Online-Seminar so viel in Deinen Rucksack, wie Du tragen kannst.

• Teil 1 – Projektmanagement im Verein (klassisch und agil)
  • Teil 2 – weitere Methoden für deinen Verein – Lass Dich überraschen.

Lernziele:

• Du wirst Dich mit den Möglichkeiten von Projektmanagement im Verein auseinandersetzen.
  • Du erhältst Impulse für neue Möglichkeiten.
  • Du lernst Methoden kennen und entscheidest selbst, welche du in Deinem Verein umsetzen möchtest.
  • Deine Kommunikationsfähigkeit wird weiter gestärkt.
  • Deine Methodenkompetenz erhält ein weiteres Update.

Zielgruppe: ehrenamtlich engagierte Menschen in einem Verein, Verband oder Non-Profit-Organisation

Voraussetzungen: Die Teilnahme an den Modulen 1 bis 5 wird empfohlen

Technische Voraussetzungen: Onlinezugang, Computer, Mikrofon, Webcam, stabile Internetverbindung, Telefon

Lehrmethoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Lehrübung

Format: Online-Seminar

Seminarzeit: 09:30 bis 15:30 Uhr (Tagesseminar)

Deine Investition: 198,00 Euro pro Person

Hier kannst Du Dich anmelden: Derzeit ist eine Anmeldung nicht möglich. Schick mir gern eine Anfrage, wenn Dich dieses Modul besonders interessiert.

Hinweis: Dieses Modul ist Bestandteil der Ausbildung zur modernen Vereinsakteurin, zum modernen Vereinsakteur.

Es gelten die AGB.