Im Buch Moderne Vereinsorganisation Kapitel 6.4 habe ich Ihnen die Aufgabenmatrix vorgestellt. Damit nutzen Sie ein Medium, mit dem Sie alle Aufgaben in Ihrem Verein festhalten und transparenter gestalten können. Die Aufgabenmatrix bildet die Grundlage für viele weitere Einsatzmöglichkeiten wie zum Beispiel Stellenbeschreibungen. Sie können sich hier eine Musterdatei herunterladen.

In der Musterdatei stelle ich Ihnen zwei Ausführungen zur Verfügung.

1. Aufgabenmatrix einfach

Aufgabenmatrix_einfach

Sie können die Aufgabenmatrix beliebig erweitern.

2. Aufgabenmatrix mit weiteren organisatorischen Informationen

Aufgabenmatrix_Kopf
Aufgabenmatrix_Orga_Elemente_Dimensionen

Mit dieser Variante können Sie alle Informationen zu den organisatorischen Gestaltungsinhalten in einer Tabelle festhalten. Im Laufe der Zeit kann sich so ein sehr umfassendes Medium für Ihre Vereinsaktivitäten entwickeln. Welche Möglichkeiten Ihnen diese Form bietet, erfahren Sie in dem Buch Moderne Vereinsorganisation.

3. Aufgabenmatrix in Verbindung mit einem digitalen Aufgabenboard und Kommunikationsplattform

Mit dieser Variante können Sie Ihren Aufgaben und Rollen im Verein strukturieren. Gleichzeit bilden die Themenblöcke die Grundlage für eine gute Einrichtung eines digitalen Aufgabenboardes und einer Kommunikationsplattform. Des Weiteren können Sie diese Systematik für Ihr Ablagesystem (Ordnerstruktur) nutzen.

Aufgabenmatrix

Download

Ich stelle Ihnen die Datei mit den drei Varianten in Form einer Zip-Datei zur Verfügung.

Aufgabenmatrix-Download