Wie sieht es mit der Beschreibung der Vereinsaufgaben aus?

Jeder Vorstand hat genügend Vereinsaufgaben, die verteilt werden wollen. Dabei erfolgt die Verteilung eher nach den entsprechenden Neigungen, Interessen und Fähigkeiten der jeweiligen Personen. Haben Sie aber die Aufgaben beschrieben?

Sind Ihre Aufgaben beschrieben?

Aus vielen Gesprächen mit Kollegen aus Vorständen weiß ich, dass eine Beschreibung der Aufgaben nicht vorliegt. Begibt sich der Verein aber auf die Suche nach neuen Amtsträgern, möchten viele potenzielle Kandidaten wissen, was auf Sie hinzukommt. Dabei ist es aber aus meiner Sicht noch viel wichtiger zu wissen, was müssen die neuen Kandidaten mitbringen, um die Aufgaben erledigen zu können. Wenn das Wissen und die Fähigkeiten fehlen, was dann?

Mit klaren Aufgabenbeschreibungen und Anforderungen lassen sich gezielt Bildungsangebote suchen und frühzeitig initiieren.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Sind alle Aufgaben beschrieben?